In den vergangenen drei Jahren habe ich mich durch haufenweise Rollenspielbücher und vor allem durch Regelwerke gelesen. Meine Absicht war ursprünglich herauszufinden, ob es ein fertiges Rollenspiel gibt, welches sich direkt und ohne Anpassung in einer Schulklasse spielbar ist. Kurz gesagt - es gibt keines!
Kandidaten die es in die Top 3 geschafft haben sind Tiny Dungeon 2e, Hero Kids und EZD6. Doch auch bei diesen Kandidaten gab es Schwierigkeiten, die meistens mit dem Organisation und dem Zeit Management in großen Gruppen zu tun hatten. Darüber hinaus gibt es viele gute Ansätze für Rollenspiel mit Kindern. "So nicht, Schurke!" ertrinkt jedoch leider in seiner Infantilität und eignet sich wenn überhaupt nur für Grundschüler. Äventyr kam mit einem positiven Gesamteindruck daher, doch leider kamen kaum Abenteuer hinterher und das Spiel wirkte im großen und ganzen wie die meisten Rollenspielprodukte für Kinder - überladen. Meine Vermutung ist die, dass es einem Rollenspiel für Kinder & Jugendliche nicht gut tut, wenn es von Rollenspielveteranen designt wird. Der beste Mathelehrer ist oft auch derjenige, der Mathe selbst in der Schule nicht wirklich verstanden hat. Aus diesem Grund halte ich es auch für besser, dass dieses Sub-Genre mit Leuten aus der Praxis, interessierten Rollenspielneulingen und erfahrenen Rollenspielern gleichermaßen.
Minimalistische Charakterbögen
Spiele wie Ben Miltons Knave und Maze Rats, sowie die Sprösslingen von Into the Odd wie z.B. Mausritter machen es vor. Ein minimalistisches Rollenspielkonzept verzichtet auch auf überladene Charakterbögen.
Ein Konzept, welches ich bereits mit meiner Klasse gespielt habe arbeitet mit einem extrem reduzierten und übersichtlichem Charakterbogen. Das Schwert gibt den allgemeinen Angriffsbonus an, die Rüstung den Rüstungswert, der Rucksack zeigt an, wie viele Ausrüstungsgegenstände (in Form von Ausrüstungskarten) der Charakter tragen kann, das Buch zeigt an wie viele Zauberkarten ein Charakter mit sich führen darf, das Reagenzglas bezeichnet die Anzahl an magischen Tränken, die Münzen zeigen den aktuellen Reichtum eines Spielers und die maximalen Lebenspunkte werden beim Herz eingetragen (und Verletzungen werden bei den kleinen Herzen markiert).
Bei Name kann der Spieler seinen oder aber einen fiktiven Charakternamen eintragen. Die Rolle definiert in etwa die Spielweise des Charakters und die Nummer dient dem Spielleiter bei Zufallsereignissen. Die Spieler können links unten ein kleines Portrait zeichnen oder ein Token einkleben.

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